25.11.2016

DIMOCO CORPORATE PRESSEMELDUNG: TAF mobile startet Forschungsprojekt zur Thematik „Mobilität der Zukunft “ in Zusammenarbeit mit TU Graz

Forschungsprojekt „Indoor Navigation und Kommunikation im ÖPNV für Blinde und sehbeeinträchtigte Personen“ gestartet, DIMOCO Unternehmen TAF mobile ist Projektpartner.

INK 2016 unterstützt die EU-Richtlinie 2022 für vollständige Barrierefreiheit im ÖPNV

Jena (Deutschland) & Wien, 25. November 2016: Die Technische Universität in Graz, das Institut für Navigation und weitere Projektpartner, wie die TAF mobile GmbH, haben ein Forschungsprojekt zur Thematik „Mobilität der Zukunft: Personenmobilität innovativ gestalten, Verkehrsinfrastruktur gemeinsam entwickeln“ gestartet.

Projektziel ist es, für Personen mit Sehbeeinträchtigungen mittels einer autonomen Positionierung und Navigation der Person sowie der Information der Position und Route der öffentlichen Verkehrsmittel die Mobilitätseinschränkungen stark zu vermindern. Aktuell existiert noch kein System, welches Daten des öffentlichen Verkehrs mit zuverlässiger Personennavigation in einer blindengerechten Anwendung vereint. Im Zuge von INK 2016 soll eine solche Anwendung aus teilweise in Vorprojekten (bspw. ways4all) entwickelten Modulen für den mobilen Massenmarkt erstellt werden, welche weitgehend unabhängig von baulichen Gegebenheiten und vorhandener Infrastruktur arbeitet und international einsetzbar ist.

Das Projekt-Konsortium wird von Oktober 2016 bis März 2018 an der Lösung arbeiten. Das DIMOCO Unternehmen TAF mobile liefert dabei fundiertes Know-How zu barrierefreien mobilen Lösungen mit maximaler Reichweite, optimiert für nahezu alle Mobilfunkgeräte des deutschen Marktes. In allen Anwendungen können Komponenten wie mPayment, Ticketing, Abfahrtszeiten in Echtzeit, barrierefreie Benutzeroberflächen sowie flexible Abrechnungsmodelle integriert werden.

„Über ein sehbehindertengerechtes Interface soll es blinden Menschen ermöglicht werden, eigenständig und sicher öffentliche Nahverkehrsmittel zu benutzen und sich in komplexen Umsteigebauwerken zu orientieren. Als Partner des Projektes INK 2016 unterstützen wir die EU-Richtlinien 2022 für vollständige Barrierefreiheit im europäischen Stadtverkehr“, so Jörg Wagner, Geschäftsführer der TAF mobile GmbH.

Nach EU-Richtlinien sollen bis 2022 Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für vollständige Barrierefreiheit sorgen. Die Europäische Kommission hat eine „Europäische Strategie zugunsten von Menschen mit Behinderung 2010- 2020: Erneuertes Engagement für ein barrierefreies Europa“ verabschiedet. Die Strategie zeigt auf, was von Seiten der EU und ihrer Mitgliedstaaten zu tun ist, damit Menschen mit Behinderungen ihre Rechte uneingeschränkt wahrnehmen können. Konkret soll eine vollständige Barrierefreiheit im europäischen Stadtverkehr bis 2022 gewährleistet werden.

Weitere Informationen zu den TAF-Lösungen unter: www.tafmobile.de/produkte.html oder www.myeasygo.de

Pressekontakt TAF mobile: TAF mobile GmbH, Grit Klickermann, Marketing & Communications, Tel: +49/3641/5733482, E-Mail: marketingtafmobilede, www.tafmobile.de

Pressekontakt DIMOCO: DIMOCO Europe GmbH, Charlotte Newby, Head of Corporate Communications, Tel: +43/1/33 66 888-2059, E-Mail: charlotte.newby @dimoco.eu, www.dimoco.eu

ÜBER DIMOCO

DIMOCO ist Wegbereiter von Carrier Billing, Mobile Ticketing und Messaging mit Hauptsitz in Österreich und Büros in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen, mit einer im Kern gewachsenen FinTech-Philosophie, ist ein Branchenführer im Bereich mobiler Technologien und fördert durch diese Marktposition die Entwicklung neuer Digital-Dienste. Als bewährter Partner lokaler und globaler Mobilfunkbetreiber wickelt DIMOCO hunderte Millionen mobiler Transaktionen für Online-Händler, Aggregatoren, Großunternehmen und öffentliche Verkehrsbetriebe ab.

Über die TAF mobile GmbH

TAF ist ein System-Integrator mobiler App- und Ticketing-Lösungen sowie multimodaler Lösungen für öffentliche Personen-Nahverkehrsbetriebe (ÖPNV). Die populäre easy.GO App für Bus, Bahn und Straßenbahn ermöglicht über das mobile Endgerät den Ticket-Kauf inklusive Fahrplan- und Verkehrsauskunft sowie Sehbehinderten-Ansicht. Die TAF mobile ist Mitglied in den IT-Netzwerken TowerByte und Mobile Cluster Mitteldeutschland. Durch solide Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern, Forschungsinstituten, führenden Herstellern von Hardware, ÖPNV-Verbänden und branchengleichen Unternehmen besitzt die TAF mobile GmbH langjährige Erfahrungen und fundiertes Expertenwissen.

Jetzt teilen

Charlotte Newby